[ Vorwort ]

Das ist Muhlack Küchen


Die Muhlack Küchen GmbH wurde im Februar 1972 von dem Holzhändler, Bernd Muhlack, gegründet. Bernd Muhlack wuchs in einer Tischlerfamilie auf und hatte so seit jeher den Kontakt zu Möbeln, Funktionalitäten, Design und auch Materialien. 

1972

1972 gründete der Holzhändler, Bernd Muhlack, die Muhlack Küchen GmbH. Muhlack kam bereits aus einer Familie, welcher ein mittelständisches Tischlerunternehmen gehörte und wuchs somit mit einer Verbindung zu Möbeln, Qualität und den verschiedensten Materialien auf. Bernd Muhlack war ein Kosmopolit, was sich auch an dem Erfolg der Muhlack Küchen GmbH widerspiegelte. Er wohnte über Jahre in Afrika (Kamerun) und war zu Lebzeiten ein wahrer Kosmopolit.

1982

Muhlack Küchen feiert das 10-jährige Jubiläum.

1992

Muhlack Küchen feiert das 20-jährige Jubiläum.

1996

1996 trat unser heutiger Chef-Verkäufer,Henning Popp, in das Unternehmen ein und arbeitete zu dieser Zeit noch unter dem Gründer, Bernd Muhlack.

1999

Im Jahr 1999 gab der Gründer, Bernd Muhlack, den Staffelstab an seinen Sohn, Michael Muhlack, ab. Dieser führte das Unternehmen 19 Jahre.

2002

Muhlack Küchen feiert das 30-jährige Jubiläum.

2005

2005 wurde die bis dahin bestehende Bäderausstellung gegen einen Eventbereich ausgetauscht, um das Erlebnis Küche näher bringen zu können.

2012

Muhlack Kühen feiert das 40-jährige Jubiläum. .

2018

Zum 01.12.2019 übernahm Christian Pahlke das Traditionsunternehmen. Als Malermeister und Inhaber der Günther Witt GmbH ist die Verbindung dieser beiden Unternehmen eine perfekte Kombination.

2021

Im Juli 2021 wechselte die Muhlack Küchen GmbH den Standort, die neue Adresse ist nun Grasweg 16, 24118 Kiel.


[ Entstehung ]

Wie alles Begann


Die Eröffnung des Studios fand am Freitag, den 28.04.1972 statt. 
Zu Beginn verkaufte das Studio Einbauküchen und Schränke. Durch gutes netzwerken und einen beständigen Unternehmergeist, sowie Gespür für Aktuelles, entwickelte sich das Studio immer weiter. In den 80er Jahren wechselte Muhlack Küchen den Standort vom Papenkamp in die Flintbeker Straße 2 bzw. in das Kieler Domicil Möbelhaus, welches ebenfalls Muhlack gehörte. Dort wurde folgend das gesamte Repertoire an Möbeln inkl. Küchen kombiniert verkauft. Anfang der 90er Jahre wechselte das Unternehmen zurück in die Örtlichkeiten im Papenkamp. Unter der 2. Generation, gab es über Jahre eine Bäderausstellung, welche 2005 gegen ein Eventstudio getauscht wurde und unzählige unvergessliche Abende hervorbrachte. 2018 verließ auch Michael Muhlack, als 2. Generation das Unternehmen und ging in den Ruhestand. Seit dem 01.12.2018 ist Christian Pahlke der neue Inhaber und kombiniert als Malermeister die Aspekte von Muhlack Küchen und seine Expertise im Gestaltungsbereich. 
[ Vorwort ]

Das ist Muhlack Küchen heute


Heute stellt die Muhlack Küchen GmbH eine feste Institution in der Landeshauptstadt Kiel. Christian Pahlke führte das Unternehmen in die aktuelle Zeit und ergänzte das Konzept zur Vollendung. So werden heute vollständige Raumkonzepte/Interieur-Design Konzepte aus einer Hand angeboten.